06.10.2022
TYPO3-UPGRADE - Beschreibung der Neuerungen

München 06.10.22 - Im Rahmen eines notwendigen Hauptversionswechsel - Upgrade der Version 8.7.46 auf die Version 11 - wurden alle FW-Typo3-Seiten auf die neue Version umgestellt.

Neuerungen

Eine wesentliche Neuerungen für die Redakteure*innen im Typo3-Backend bringt dieses UPGRADE zunächst nur an einer Stelle bei den VERANSTALTUNGEN.

Die Inhaltselemente für den Seitenbaum und die Suche im Seitenbaum werden jetzt immer angeboten.

Beim Titel der Seiten ist ein Zähler eingebaut worden, die die eigenen Zeichen zählt. Damit soll der Nutzer bereits bei der Eingabe eines Titels erkennen, wie viele Zeichen er für einen SEO-optimalen Titel noch zur Verfügung hat.

Im Inhaltselement Nachrichten ( Ordner AKTUELLES / VERANSTALTUNGEN) ist im Reiter Allgemeines der Text-Editor nach "VERANSTALTUNGSDETAILS" verschoben worden. In diesem Reiter wird ab sofort der Text für die Nachricht / Veranstaltung eingegeben.

Der Name "VERANSTALTUNGSDETAILS" wird im nächsten Release auf "TEXTEINGABE" umbenannt, damit ist eindeutig, an welcher Stelle der Text eingestellt werden muss.


Inhaltselemente:

 "Informationen zur Person" und Socialbuttons

TikTok wurde bei  "Informationen zur Person" und Socialbuttons mit aufgenommen und kann nun ebenfalls verlinkt werden.

  • Modul Liste aktivieren
  • Ordner Veranstaltungen aufrufen.
  • Über den Button "+ Datensatz erstellen" eine neue Seitenvorlage erstellen.

Wie bereits zuvor, eine Überschrift vergeben (Pflichtfeld) und bei Bedarf einen entsprechenden Text im Feld Teaser  einstellen.

Im nächsten Schritt den Reiter Veranstaltungsdetails aktivieren:

Dort die Checkbox "Ist eine Veranstaltung" aktivieren.

Damit werden die notwendigen Bearbeitungsfenster für eine Veranstaltung freigeschaltet. Die Checkbox hat sonst keine weitere Bedeutung.

Feld "Ort":

Dort wird wie gehabt der Veranstaltungsort angegeben.

Feld "Datum & Zeit":

Dort muss die eingestellte Zeit  & das Datum mit dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn und -datum ersetzt werden. Dieses wird im Frontend als Veranstaltungsdatum mit Uhrzeit angezeigt.

Feld "Enddatum Veranstaltung":

Dort kann eine Enduhrzeit und -datum eingetragen werden. Liegt keine entsprechende Information vor, dann muss dieses Feld leer bleiben.

CheckBox "Ganzer Tag"

Wird hier ein Haken gesetzt, wird nur das Veranstaltungsdatum im Frontend angezeigt.


HINWEIS:

Diese Anleitung für die TYPO3-Version 11 finden Sie auf dieser Seite auch als PDF.