04.08.2022
TYPO3-UPGRADE - Mittelfranken - 04.08.22 ABGESCHLOSSEN

München 04.08.22 - Im Rahmen eines notwendigen Hauptversionswechsel - Upgrade der Version 8.7.46 auf die Version 11 - wurden die FW-Typo3-Seiten im Bezirk MITTELFRANKEN auf die neue Version umgestellt.

UPGRADE-Stand:

  • Bezirk MITTELFRANKEN - umgestellt (seit 04.08.22 wieder erreichbar)
  • Bezirk UNTERFRANKEN - umgestellt
  • Bezirk SCHWABEN - umgestellt

Neuerungen

Für das TYPO3-Upgrade stehen in erster Linie rechtliche Gründe im Vordergrund. Jeder Betreiber  Webseite ist verantwortlich für die Sicherheit als auch technische Aktualität des Systems und seiner Komponenten. Kommt man dieser Auflage nicht nach, verstößt man gegen das Telemediengesetz (§13 und §16).

Eine wesentliche Neuerungen für die Redakteure*innen im Typo3-Backend bringt dieses UPGRADE zunächst nur an einer Stelle bei den VERANSTALTUNGEN.

Die Inhaltselemente für den Seitenbaum und die Suche im Seitenbaum werden jetzt immer angeboten

Inhaltselemente:

 "Informationen zur Person" und Socialbuttons

TikTok wurde bei  "Informationen zur Person" und Socialbuttons mit aufgenommen und kann nun ebenfalls verlinkt werden.

Diese Neuerungen gelten nur für die Seiten, für die das UPGRAD 11.5.9 eingespielt wurde. Für alle anderen Seiten gelten noch die bekannten Vorgehensweisen!.

  • Modul Liste aktivieren
  • Ordner Veranstaltungen aufrufen.
  • Über den Button "+ Datensatz erstellen" eine neue Seitenvorlage erstellen.

Wie bereits zuvor, eine Überschrift vergeben (Pflichtfeld) und bei Bedarf einen entsprechenden Text im Feld Teaser  einstellen.

Im nächsten Schritt den Reiter Veranstaltungsdetails aktivieren:

Dort die Checkbox "Ist eine Veranstaltung" aktivieren.

Damit werden die notwendigen Bearbeitungsfenster für eine Veranstaltung freigeschaltet. Die Checkbox hat sonst keine weitere Bedeutung.

Feld "Ort":

Dort wird wie gehabt der Veranstaltungsort angegeben.

Feld "Datum & Zeit":

Dort muss die eingestellte Zeit  & das Datum mit dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn und -datum ersetzt werden. Dieses wird im Frontend als Veranstaltungsdatum mit Uhrzeit angezeigt.

Feld "Enddatum Veranstaltung":

Dort kann eine Enduhrzeit und -datum eingetragen werden. Liegt keine entsprechende Information vor, dann muss dieses Feld leer bleiben.

CheckBox "Ganzer Tag"

Wird hier ein Haken gesetzt, wird nur das Veranstaltungsdatum im Frontend angezeigt.


HINWEIS:

Diese Anleitung für die TYPO3-Version 11 finden Sie auf dieser Seite auch als PDF.